Homöopathie

„Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden“ beschreibt den Heilansatz von Dr. med. Samuel Hahnemann (Meißen 1775 – Paris 1843) treffend. In Zeiten kostenaufwendiger Gerätemedizin und komplexer pharmakologischer Wirkstoffe ist eine Rückbesinnung auf Hahnemanns homöopathische Rezepturen und somit auf die Heilkräfte der Natur eine ernsthafte Alternative. In ihren rund 200 Jahren Geschichte hat die Homöopathie sich zunehmend als wesentlicher Bestandteil medizinischer Heilbemühungen etabliert. Die nebenwirkungsfreie Wirkung von Pflanzen-, Tier- und mineralischen Extrakten erfreut sich auch bei vielen meiner Patienten großer Beliebtheit.

Die mit der Homöopathie erzielten Heilerfolge sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich bei gravierenden Krankheitsbildern alle Möglichkeiten der heutigen Medizin und Pharmazie ausschöpfe. Neben dem homöopathischen Ansatz biete ich als IGEL – individuelle Gesundheitsleistungen Bachblüten- und Eigenblutbehandlungen an.